Seminare

Seminare zu Krankenrückkehr-
und Fehlzeitengesprächen

Gesprächskompetenz für Führungskräfte

In der Palette verschiedenster Ursachen und Auswirkungen von Fehlzeiten hat das wertschätzende Gespräch zwischen Führungskraft und Mitarbeiter die größte Bedeutung für die Motivation und Anwesenheit am Arbeitsplatz. Es ist zugleich eine Präventivmaßnahme, um weiteren Schneeballeffekt zu verhindern und die Gesundheit und Eigenverantwortung der Mitarbeiter zu stärken.

Führungskräfte beeinflussen durch ihr Verhalten die Fehlzeiten der Mitarbeiter!

Deshalb sollten Sie speziell für Rückkehr- und Fehlzeitengespräche trainieren.

  • Der Schwierigkeitsgrad der Gespräche ist sehr hoch, wenn sich Fehlzeiten über Jahre aufgebaut haben
  • Fehlzeitengespräche sind nicht mit normalen Konfliktgesprächen vergleichbar, da Mitarbeiter sich auf ihre Krankheit zurückziehen können
  • Das Thema Fehlzeiten ist emotional hoch besetzt
  • Der „gelbe Schein“ wird als Alibi genutzt
  • Mitarbeiter sind oft bestens vorbereitet und haben sich bereits Antworten parat gelegt
  • Wichtige verbale und körpersprachliche Signale der Mitarbeiter werden z.B. aufgrund einer vermuteten Ursache oft übersehen
  • Um den Mitarbeiter zu öffnen, sollten Führungskräfte die Hintergründe für Mitarbeiterverhalten im Fehlzeitengespräch verstehen
  • Ein erfolgreiches Fehlzeitengespräch braucht eine besondere Strategie, angemessene Zielschritte und professionelle Gesprächstechniken
Seminare Fehlzeiten

Unsere Seminare zur Fehlzeitenreduzierung sind maßgeschneidert und auf Ihre Situation und Bedürfnisse angepasst.

In einem intensiven Vorgespräch erfragen wir u.a. Ihre Ziele, bisher durchgeführte Maßnahmen, den Erfahrungs- und Kenntnisstand der Teilnehmer sowie Ihr bisheriges Vorgehen in Gesprächen mit Mitarbeitern.

Unser Investment für das erfolgreiche Gelingen der Seminare:

Um Ihr Unternehmen, die damit verbundenen Herausforderungen und die Sprache der Teilnehmer kennenzulernen, besichtigen wir im Vorfeld den Arbeitsplatz und lernen die wichtigsten Prozesse und Probleme im Arbeitsablauf kennen.

Dadurch gewährleisten wir praxisorientierte Trainings, in denen sich die Teilnehmer in ihrer Arbeitswelt wiederfinden.

Aus den Ergebnissen des Vorgesprächs erstellen wir ein individuelles Seminarkonzept, das wir gemeinsam mit Ihnen abstimmen.

Die Durchführung der Seminare mit max. 8 Teilnehmern sichert:

  • Praxisorientiertes Lernen mit videogestützten Gesprächsanalysen
  • Schnelles Umsetzen des Erlernten in die Praxis
  • Professionelle Gesprächsführung mit Mitarbeitern
  • Bessere Zielerreichung

Zur Sicherung des Gelernten führen wir auf Wunsch auch Follow-up-Seminare, Reviews oder Coachings durch.

Alle Teilnehmer erhalten ausführliche Seminarunterlagen bzw. auf Wunsch Fotoprotokolle, so dass die Teilnehmer ihre volle Präsenz auf das Training richten können.

Unsere Zielgruppen:

  • Meister
  • Vorarbeiter
  • Führungskräfte des mittleren und oberen Managements
  • Personalreferenten und -leiter

Unsere Methodik:
Erfahrungslernen statt Frontalunterricht mit Folien:

  • Trainer-Input
  • Diskussion
  • Gruppenarbeit
  • Praxisorientierte Rollengespräche mit Reflektion und Trainer- sowie Gruppenfeedback

Mögliche Seminarinhalte:

  • Die Bedeutung von Fehlzeiten für das Unternehmen und die Zielgruppe
  • Signale und Ursachen für Fehlzeiten und Absentismus
  • Chancen von Fehlzeitengesprächen
  • Weshalb eskalieren Fehlzeitengespräche?
  • Voraussetzungen für das Gelingen von Rückkehr- und Fehlzeitengesprächen
  • Strategien zur erfolgreichen Gesprächsführung
  • Offenheit im Gespräch erreichen
  • Problemlösung in Fehlzeitengesprächen
  • Rückkehrgespräche und Fehlzeitengespräche in unterschiedlichen Eskalationsstufen führen
  • Angepasste Gesprächsführung und klare Vereinbarungen
  • Den Mitarbeiter in der Eigenverantwortung für die Zielerreichung stärken

Das häufigste Feedback unserer Teilnehmer:

  • „Praxisorientiertes Seminar“
  • „Locker und lebendig“
  • „Sehr zielorientiert“
  • „Der rote Faden ist durchgängig vorhanden“
  • „Hat Spaß gemacht“
  • „Habe viel gelernt“
  • „Ich hätte nicht gedacht, dass man in Fehlzeitengesprächen so viel erreichen kann“

Ein Beispiel für ein firmeninternes Seminar finden Sie hier.