Fehlzeitenmanagement
Stellen Sie sich vor, ein Unternehmen bekommt ein neues Management, das das Unternehmen vor der drohenden Insolvenz retten soll. Dieses Management sitzt nun in der obersten Etage am grünen Tisch und denkt sich einzelne Maßnahmen aus, wie z.B. Abschaffung von Prämien an Mitarbeiter, Einsparung von Strom durch bessere Sparlampen, weniger Fremddienstleistungen.
Im besten Fall stopft das Management einzelne Löcher, doch die Kernprobleme, die zur desolaten Lage geführt haben, werden dadurch nicht beseitigt.
So ist es auch im Fehlzeitenmanagement. Wenn Sie die Behandlung von Fehlzeiten dem Zufall überlassen, behandeln Sie bestenfalls das Symptom, nicht aber die Ursachen.
Fehlzeitenmanagement ist eine kontinuierliche Aufgabe, die darauf abzielt, Ursachen für Fehlzeiten zu ermitteln, dauerhaft zu beseitigen und präventive Maßnahmen zur Gesunderhaltung der Mitarbeiter zu schaffen.