Fehlzeitenmanagement

Ursachenanalyse, Konzepte und Instrumente
zur Reduzierung von Fehlzeiten

Stellen Sie sich vor, ein Unternehmen bekommt ein neues Management, das das Unternehmen vor der drohenden Insolvenz retten soll. Dieses Management sitzt nun in der obersten Etage am grünen Tisch und denkt sich einzelne Maßnahmen aus, wie z.B. Abschaffung von Prämien an Mitarbeiter, Einsparung von Strom durch bessere Sparlampen, weniger Fremddienstleistungen.

Im besten Fall stopft das Management einzelne Löcher, doch die Kernprobleme, die zur desolaten Lage geführt haben, werden dadurch nicht beseitigt.

So ist es auch im Fehlzeitenmanagement. Wenn Sie die Behandlung von Fehlzeiten dem Zufall überlassen, behandeln Sie bestenfalls das Symptom, nicht aber die Ursachen.

Fehlzeitenmanagement ist eine kontinuierliche Aufgabe, die darauf abzielt, Ursachen für Fehlzeiten zu ermitteln, dauerhaft zu beseitigen und präventive Maßnahmen zur Gesunderhaltung der Mitarbeiter zu schaffen.

Betriebliches Fehlzeitenmanagement

Erfolgsfaktoren für Ihr Fehlzeitenmanagement:

  • Konkrete Zieldefinition
  • Gezielte Ursachenanalyse
  • Ganzheitliche Strategie statt „Stopfen einzelner Löcher“
  • Thema Fehlzeiten muss Bedeutung bekommen
  • Thema Führung und Motivation müssen Bedeutung bekommen
  • Integration aller Beteiligten
  • Transparenz
  • Laufende Zielkontrolle

Unsere Lösungswege sind erprobt:

  • Bestandsaufnahme bestehender Regeln, Rahmen und Instrumente zur Fehlzeitenreduzierung
  • Fehlzeitenanalyse
  • Ursachenanalyse, z.B. Mitarbeiterinterviews oder Mitarbeiterzufriedenheitsumfragen
  • Bildung und Moderation einer Projektgruppe
  • Entwickeln von Instrumenten zur Fehlzeitenreduzierung
  • Stärken von Motivationsfaktoren
  • Abbau demotivierender Faktoren
  • Einführung eines Fehlzeitenmanagementsystems mit klaren Regeln und Verbindlichkeiten im Umgang mit Fehlzeiten
  • Laufendes Kommunikationsmanagement
  • Qualifikation aller Führungskräfte
  • Reviews, Erfahrungsaustausch, Anpassung von Maßnahmen und Instrumenten

Vorteile einer firmeninternen Projektgruppe:

  • Dem Thema Fehlzeiten im Unternehmen Bedeutung und Raum geben
  • Schaffen von Transparenz für das Thema Fehlzeiten
  • Integration und Beteiligung aller wichtigen Interessengruppen
  • Entwickeln von adäquaten Lösungen nicht am „grünen Tisch“ sondern aus der Erfahrung und Praxis der Beteiligten
  • Sicherstellen der Umsetzung von Maßnahmen ohne Blockade
  • Abdecken aller Möglichkeiten zur Reduzierung der Fehlzeiten
  • Schaffen von Akzeptanz für angestrebte Maßnahmen
  • Übernehmen von Verantwortung und konsequenter Zielkontrolle für das Fehlzeitenmanagement